Release: 18.8.1 - Revision: f5a2191a4399ffb230c24e0ddcda36e98023ad9d - Build: 1001 - BuildId: 1001 - Env: prd-66 - Host: hybr-prd2

Casas de Hualdo Reserva de Familia

Casas de Hualdo Reserva de Familia

CHF 27.90
Farbe:
Menge:
Casas de Hualdo Reserva de Familia

Tausend Eindrücke aus Casas de Hualdo in einer Flasche

"Casas de Hualdo ist ein Gut, das mich jedes Mal, wenn ich es betrete und meinen Blick von einer leichten Erhebung aus in die Ferne über die Täler und Wälder Hualdos schweifen lasse, tief berührt und nicht selten auch zu Tränen rührt. Es ist zweifelsohne das schönste Olivengut, das ich je erleben durfte. Es ist dasjenige, welches unter so vielen wunderbaren Olivengütern hervorsticht. Über 4'000 Hektar Naturreservat, wovon nur gerade 600 Hektar mit Olivenbäumen bepflanzt sind. Ehrfurchtgebietende Rothirschstiere, Mufflons, Wildschweine, Füchse und so manche andere Spezies kreuzten schon unsere Wege auf den nächtlichen Erkundungstouren mit dem zuständigen Ranger von Casas de Hualdo. Hier gibt die Natur den Rhythmus des Lebens vor. Das heitere morgendliche Vogelgezwitscher weckt einen, noch bevor die ersten Herbstsonnenstrahlen die höher gelegenen Cornicabra-Olivenhaine in einem silbrig-glitzernden Licht erscheinen lassen. Hier habe ich das Paradies gefunden, wo der Mensch Hand in Hand mit der Natur seinen zwar arbeitsintensiven aber erfüllenden Tag verbringt. Reserva de Familia widerspiegelt für mich all diese Eindrücke. Da ist einerseits die edel anmutende, schwarz überzogene Flasche mit goldenem Verschluss und goldenem Schriftzug, einer kleiner Textiletikette, auf der die Flaschennummer notiert ist, und den zahlreichen Details wie die Silhoutten der auf Hualdo lebenden Tiere, die erst ein näherer Blick auf die edle Flasche freigibt. Da ist aber auch der Flascheninhalt, die besondere von Ignacio Segura hergestellte intensivfruchtige und vielschichtige Cuvée aus Cornicabra, Arbequina, Picual und Manzanilla Oliven, der mich auf Wolke Sieben schweben lässt. Für mich ist Reserva de Familia ein wunderbares Öl, weil es mir ein richtig gutes Gefühl gibt. Nur schon, wenn ich die Flasche minutenlang anschaue. Und erst recht, wenn einfache Speisen aus meiner bescheidenen Küche dank dieses Tropfens auf ein nächst höheres Level gehievt werden. Ich liebe dieses Öl. Und, ich liebe die Geschichte, die jeder einzelnen, nummerierten Flasche innewohnt." - Silvan Brun, Gründer von evoo ag

Aus technischer Perspektive betrachtet, veranschaulicht Reserva de Familia das gewaltige Potenzial Casas de Hualdos und unterstreicht den Anspruch des grossen Gutes, zu den besten Olivenfarmen der Welt zu gehören. Unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte wie Grösse der Farm, Management des Gutes, Qualität der Erzeugnisse, Umgang mit natürlichen Ressourcen, Biodiversität und Nachhaltigkeit können wir sagen, dass Casas de Hualdo tatsächlich das beste Olivengut der Welt ist. Das Olivenöl Reserva de Familia zeigt sich in unglaublicher Komplexität, hebt die einzelnen Nuancen der zu dieser Assemblage komponierten Olivensorten auf eindrückliche Art und Weise hervor. Massarbeit vom Frühjahr bis zum Herbst. Das verdient unsere höchste Anerkennung.

Über den Produzenten
1986 erwirbt Francisco Riberas als einer der etabliertesten spanischen Unternehmer die Farm La Ventilla in El Carpio de Tajo westlich von Toledo. Es ist dies gleichzeitig sein Einstieg in die Agrarwirtschaft. Im Verlauf der Jahre erweitert er seinen kleinen Betrieb, bis er sich in ein riesiges Mosaik aus verschiedenen Anbauflächen verwandelt hat.

Knapp zehn Jahre später, 1996, vollzog er eine ehrgeizige Umgestaltung des Betriebs und pflanzte nacheinander 300'000 Olivenbäume. Die günstigen Bedingungen der Gegend und die sorgfältige Pflege der Anlagen lassen bringen hervorragende Oliven hervor und schenken dem jungen Betrieb grosszügige Ernten.

Heute, etwas über 30 Jahre später, zählt das Gut Casas de Hualdo, welches sich aus mehreren Farmen, Tälern, Wäldern und Erhebungen mit einer Fläche von insgesamt über 4'000 Hektar zusammensetzt, zu den absolut besten Olivenölerzeugern der Welt. Das Gleichgewicht der Natur im Fokus ist Hualdo ein Vorzeigebetrieb, was die schonende und nachhaltige Olivenölproduktion angeht. Es gibt kaum Vergleichbares. Jene Menschen, die dem Gut bereits einen Besuch abstatten durften, werden das mir beipflichten.

Die Olivenöle Hualdos sind eine Hommage an Francisco Riberas Familie und all jene Personen, die das Privileg hatten, mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. Er selber durfte den jetzigen Höhepunkt Hualdos leider nicht mehr selber miterleben.

Fruchtigkeit 7/10
Schärfe 7/10
Bitterkeit 6/10

Art.-Nr. 10000120899

Weitere Informationen

Passt zu
Eintöpfen wie Migas, Hähnchenfleisch, Pastagerichten, Grillfleisch, Schmorgerichten
Zutaten
Natives Olivenöl extra

KUNDENBEWERTUNGEN

VERFÜGBARKEIT