20%-Gutschein erhalten mit neuer Manor App >
- Home
- Nachhaltigkeit & Qualität
Nachhaltigkeit & Qualität
Nachhaltigkeit und Qualität sind bei Manor zentrale Säulen unserer Strategie. Wir konzentrieren uns darauf, die Bedürfnisse unserer Kundschaft jederzeit effizient und umfassend zu erfüllen, um langfristig rentabel und attraktiv zu sein.
Hervorragende Produkt- und Servicequalität sind entscheidend für unseren nachhaltigen Geschäftserfolg und Teil unserer Unternehmenskultur. Nachhaltigkeit umfasst dabei ebenso soziale, menschenrechtliche und umwelttechnische Verantwortungen entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette.
Wir verpflichten uns, unsere negativen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kontinuierlich zu reduzieren und damit einen wertvollen Beitrag zu den UN Sustainable Development Goals 2030 zu leisten.
RETHINK EVERYDAY
Nachhaltigkeit prägt unsere Unternehmenskultur. Nur wer nachhaltig denkt, kann nachhaltig handeln – deshalb ist dies nicht ein kurzfristiger Trend, sondern eine Frage der Einstellung. Mit einer umweltbewussten sowie sozialen Denkweise und dem umsichtigen Handeln schützen wir wertvolle Ressourcen unseres Planeten und setzen uns für faire Arbeitsbedingungen ein.
Mit RETHINK EVERYDAY widmet sich Manor der Aufgabe, die Verarbeitungsketten zu überprüfen und diese entsprechend der internen Richtlinien im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren. Dadurch werden auf verantwortungsbewusste Weise nachhaltige Produkte beschafft und angeboten. Nachhaltigkeit beinhaltet drei Dimensionen: Soziales, Umwelt und Wirtschaft.
Dank des Labels RETHINK EVERYDAY bestimmen wir einen nachhaltigen Mindeststandard und bieten unseren Kundinnen und Kunden damit ein vielfältiges Sortiment mit einer grossen Auswahl an Eigenmarken und internationalen Brands. Mit den Werten «reduce, reuse, renew, rethink» entwickeln wir ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit: Wenn wir und unsere Konsumentinnen und Konsumenten unsere täglichen Handlungen überdenken, können wir kleine Entscheidungen treffen, die eine grosse Wirkung haben. Gemeinsam machen wir uns stark für mehr Nachhaltigkeit im Alltag. #RethinkEveryday
Weitere Informationen mit allen Details zu den Gütesiegeln gibt es hier.
Soziale Verantwortung
Unser unternehmerisches und gesellschaftliches Handeln basiert auf einem respektvollen Umgang gegenüber Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Als Mitglied von amfori BSCI legt Manor grossen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für unsere Lieferanten gelten daher die Anforderungen, die im amfori BSCI-Verhaltenskodex definiert sind und deren Einhaltung durch unabhängige Institute kontrolliert wird.
Menschenrechtliche Sorgfalt
Interessieren sie unsere Fokusbereiche und Lösungsansätze im Bereich 'Menschenrechte' und wollen sie mehr zu unseren Zielen 2024 erfahren? Gerne senden wir ihnen unseren Bericht zur Menschenrechtlichen Sorgfalt zu. Kontaktieren sie uns dazu via qm@manor.ch.
Manor setzt sich für pelzfreie Mode ein
Schon vor mehreren Jahren hat Manor beschlossen, auf die Verwendung von Echtpelz zu verzichten. Diese Absicht zeigt sich nun auch in Form eines offiziellen Engagements, nämlich mit dem Beitritt zum internationalen «Fur Free Retailer»-Programm ab 2017, einer Initiative für den Verzicht auf den Handel mit Echtpelz.
Wegbegleiter für Fairtrade Max Havelaar
Als langjähriger Partner ist Manor ein wichtiger Wegbegleiter für Fairtrade Max Havelaar. So werden verschiedenste Fairtrade-Produkte geführt. Die Passionsfrüchte von Manor stammen unter anderem von der Kooperative Cat Tuong in Vietnam, Provinz Lâm Đồng. Mit ihrem Fairtrade-Engagement stärkt Manor so die vielen Familien dieser Kooperative, die vom Anbau der Passionsfrucht leben.
Reduzierung des Stromverbrauchs in den Manor Rechenzentren
Durch eine Virtualisierung von bis zu 400 Servern ist Manor in der Lage, in ihren Rechenzentren den Stromverbrauch um 30 bis 40 Prozent zu reduzieren. Mit der Anschaffung neuer Hardware in der Virtualisierungsumgebung wird der Stromverbrauch um weitere 20 Prozent reduziert. Auch im Storagebereich wird eine neue Generation von Hardware eingesetzt. Trotz Zunahme des Speichers und Einsatz neuer Technologien wie zum Beispiel SSD reduziert sich der Stromverbrauch in diesem Bereich um 15 Prozent.
Labels und Zertifikate
Produkte mit folgenden Gütesiegeln finden Sie bei Manor.
Weiter
Chetna Organic – Manor unterstützt nachhaltiges Projekt in Indien
Im Projekt Chetna Organic wird im Gebiet um Hyderabad in Indien Biobaumwolle unter Fairtrade-Standards produziert. Manor unterstützt dieses Projekt seit 2015 mit dem Einkauf von T-Shirts und Poloshirts, welche unter dem Label «Manor Respect» in die Warenhäuser kommen.
Chetna Organic fördert den Anbau von Bio-Baumwolle und den fairen Handel. Immer mehr Bauern der Region Hyderabad entscheiden sich für den Bio-Anbau. Während man sich in der Schweiz der positiven Auswirkungen der pestizidfreien Landwirtschaft bewusst ist, stehen diese Überlegungen in Indien noch nicht im Vordergrund. Dennoch haben sich inzwischen mehr als 16.000 Bauern in rund 80 Dörfern der Region für den Bio-Anbau entschieden und werden durch den Mehrwert des fairen Handels entschädigt. Die Bauernvereinigungen entscheiden in Rücksprache mit Fairtrade/Max Havelaar, wie die erzielten Prämien eingesetzt werden, so zum Beispiel für die Verbesserung des Dorflebens. Dazu gehören neben dem Bau von Schulen auch die Errichtung von Forschungslabors und Gemüsegärten, separate Toiletten für Mädchen sowie die Investition in Fahrräder, um den Kindern den Weg zur oft entfernt liegenden Schule zu ermöglichen.
Manor unterstützt das nachhaltige Projekt mit der Entwicklung und Bestellung von Produkten bei einem Lieferanten, der die dafür verwendete Baumwolle ausschliesslich von den Farmern des Projekts Chetna Organic bezieht. Diese Produkte sind sowohl Fairtrade- als auch GOTS-zertifiziert und entsprechen somit dem höchsten Standard im Bereich Nachhaltigkeit. Seit 2015 realisiert Manor mit diesem Lieferanten drei Kategorien von Basis-Produkten im Shirt-Bereich. Inzwischen haben die Bestellungen von Manor eine Gesamtgrösse von rund 100'000 Stück erreicht.