Release: 14.0.65.3 - Revision: 885f2d1c7785d3f5449aab8068a60a9ae3fac13a - Build: 488 - BuildId: 488 - Env: prd-66 - Host: hybr-prd5

Über die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (ComEx) von Manor ist die oberste Führungsebene und das Entscheidungsorgan des Unternehmens. Sie wird vom Verwaltungsrat gewählt und ist für das gesamte Geschäft und die tägliche Geschäftsführung der Gesellschaft verantwortlich. Die Geschäftsleitung ist auch für die Umsetzung strategischer Entscheidungen und das Stakeholder-Management verantwortlich. Der CEO ist in regelmässigem Austausch mit dem Verwaltungsrat. Das Gremium besteht derzeit aus sieben Mitgliedern unter der Leitung des CEO, Jérôme Gilg. Ergänzt wird die Geschäftsleitung durch die erweiterte Geschäftsleitung, das Senior Leadership Team (SLT).

Jérôme Gilg, Chief Executive Officer

Jérôme Gilg ist seit Januar 2019 Chief Executive Officer der Manor AG. Er ist diplomierter Betriebswirtschafter. Seine Karriere startete er im Jahr 2000 mit leitenden Positionen im Verkauf bei Auchan in Frankreich und China und bei Carrefour in der Schweiz. Von 2005 bis 2010 arbeitete er zunächst als Regionalverkaufsleiter, dann als Category Director bei der Jumbo-Markt AG. 2010 wurde er zum Chief Executive Officer des Unternehmens ernannt.

Rolf Boje, Chief Retail Officer

Rolf Boje ist seit Oktober 2019 als CRO bei Manor tätig. Nach Abschluss seines Studiums „European Business Studies“ in England u Deutschland begann er seine berufliche Laufbahn bei der Galeria Kaufhof GmbH - zuletzt als Warenhaus-Direktor der Kölner Filiale. Bei Karstadt und bei Peek&Cloppenburg arbeitete er insgesamt neun Jahre als Regionaler Verkaufsdirektor. Es folgte die Aufgabe als General Manager DACH für die Triumph Int. AG und als CRO für Kaufhof. Zuletzt war er als Interim Manager in Projekten der digitalen Transformation im Fashion- u. FMCG-Sektor tätig.

Karin Busnel-Knappertsbusch, Chief Product Officer

Karin Busnel-Knappertsbusch kam im Herbst 2018 zu Manor, wo sie seitdem die Position des Chief Product Officer innehat. Sie startete ihre Karriere im Jahr 1988 als Designerin und Schnittdirectrice bei Fashion Comercial in Barcelona. Im Anschluss entwickelte sie sich zum Head of Product Management bei Rena Lange. Nach fünf Jahren stieg sie bei der französischen Marke Louis Féraud als Head of Product Management ein. Anschliessend war sie in gleicher Position bei Jil Sander tätig. Es folgten acht Jahre beim deutschen Modeunternehmen Hugo Boss, zuletzt als Director Brand and Creative Management Boss Black Womenswear. Bevor sie zu Manor wechselte, arbeitete sie zwei Jahren bei Charles Vögele und viereinhalb Jahre bei K-Mail Order.

Markus Guggenbühler, Chief Information Officer

Markus Guggenbühler ist seit 2015 Chief Information Officer bei Manor AG. In dieser Funktion verantwortet er neben der IT auch den Bereich Supply Chain. Davor war er während 6 Jahren Group-CIO und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bei der Valora Group. Von 1992 bis 2008 war er bereits in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Head of Supply Chain Systems bei MANOR tätig. Zwischen 1986 und 1992 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im IT-Bereich von Banken, IT-Dienstleistern und Logistik-Unternehmen. Markus Guggenbühler ist ausgebildeter Datenverarbeitungskaufmann und hat einen Abschluss als Dipl. Betriebswirtschafter und Master of Management an der St. Gallen Business-School.

Sandra Kottenauer, Chief Digital & Marketing Officer

Sandra Kottenauer ist seit 2017 Chief Marketing Officer bei Manor. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Marketing & International Business an der Stockholm School of Economics war sie fünfzehn Jahre in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble in Stockholm und Genf tätig, zuletzt als Global Brand Director. Im Jahr 2015 begann Sandra Kottenauer ihre Arbeit bei Manor, wo sie zunächst knapp zwei Jahre als Brand Director tätig war.

Lorenzo Plumettaz, Chief Human Resources Officer

Lorenzo Plumettaz ist seit 2017 Chief Human Resources Officer bei Manor AG und für die Kommunikation verantwortlich. Lorenzo Plumettaz hat den Executive Master HR an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert und ist diplomierter Hotelier, zudem hat er Betriebsökonomie als dipl. oek. Oekreal GSBA abgeschlossen und Ausbildungsblöcke an der Cornell University in New York im Bereich General Management besucht. Er startet seine berufliche Human Resources Karriere bei Mövenpick Hotels & Resorts und war anschliessend als HR Business Partner bei der Swisscom. Nach seinem Wechsel in die Automobilindustrie arbeitete er von 2005 bis 2012 bei der Ford Motor Company, im ersten Jahr als HR Director Ford Schweiz, anschliessend wurde er als HR Director von Ford Europe ESO berufen. Von 2012 bis 2017 war er Senior Vice President Human Resources & Services bei Rheinmetall Defence tätig.

Thomas Stöcklin, Chief Financial Officer

Thomas Stöcklin ist seit Juni 2018 als Chief Financial Officer bei Manor AG. Er ist diplomierter Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer. Von 1985 bis 1997 war er in diversen Bereichen wie zum Beispiel Devisenhandel, Zahlungsverkehr sowie Firmenkundenbetreuung bei der UBS tätig. Im Anschluss arbeitete er knapp vier Jahre für KPMG im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie fast fünf Jahre als Revisions- und Mandatsleiter bei EY. Im Jahr 2005 wechselte Thomas Stöcklin zur Calida Holding AG, wo er zunächst als Group Controller, dann als Head of Finance für die Marke Calida und schliesslich 7 Jahre als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung tätig war.