1. Home
  2. Über die Geschäftsleitung

Über die Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (ComEx) von Manor ist die oberste Führungsebene und das Entscheidungsorgan des Unternehmens. Der CEO wird vom Verwaltungsrat ausgewählt und ist für das gesamte Geschäft und die tägliche Geschäftsführung der Gesellschaft verantwortlich. Er ist in regelmässigem Austausch mit dem Verwaltungsrat. Die Geschäftsleitung ist auch für die Umsetzung strategischer Entscheidungen und das Stakeholder-Management verantwortlich. Das Gremium besteht aus 7 Mitgliedern unter der Leitung des CEO. Ergänzt wird die Geschäftsleitung durch die erweiterte Geschäftsleitung, das Senior Leadership Team (SLT). Die detaillierte Organisationstruktur entnehmen Sie .

Roland Armbruster, Chief Executive Officer

Roland Armbruster ist seit Februar 2023 Chief Executive Officer von Manor. Er war zuletzt CEO bei Gruppo Coin und hat über 20 Jahre profunde Erfahrung im Detailhandel. In diversen Management Funktionen u.a. als CEO, COO, Strategiechef und Head of Business Development waren Stationen seiner beruflichen Karriere führende Warenhäuser-Gruppen KaDeWe, Karstadt, De Bijenkorf und Breuninger.

Rolf Boje, Chief Retail Officer

Rolf Boje ist seit Oktober 2019 als CRO bei Manor tätig. Nach Abschluss seines Studiums „European Business Studies“ in England und Deutschland begann er seine berufliche Laufbahn bei der Galeria Kaufhof GmbH - zuletzt als Warenhaus-Direktor der Kölner Filiale. Bei Karstadt und bei Peek&Cloppenburg arbeitete er insgesamt neun Jahre als Regionaler Verkaufsdirektor. Es folgte die Aufgabe als General Manager DACH für die Triumph Int. AG und als CRO für Kaufhof. Zuletzt war er als Interim Manager in Projekten der digitalen Transformation im Fashion- u. FMCG-Sektor tätig.

Lorenzo Plumettaz, Chief Human Resources Officer

Lorenzo Plumettaz ist seit 2017 Chief Human Resources Officer bei Manor AG und für die Kommunikation verantwortlich. Lorenzo Plumettaz hat den Executive Master HR an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert und ist diplomierter Hotelier, zudem hat er Betriebsökonomie als dipl. oek. Oekreal GSBA abgeschlossen und Ausbildungsblöcke an der Cornell University in New York im Bereich General Management besucht. Er startet seine berufliche Human Resources Karriere bei Mövenpick Hotels & Resorts und war anschliessend als HR Business Partner bei der Swisscom. Nach seinem Wechsel in die Automobilindustrie arbeitete er von 2005 bis 2012 bei der Ford Motor Company, im ersten Jahr als HR Director Ford Schweiz, anschliessend wurde er als HR Director von Ford Europe ESO berufen. Von 2012 bis 2017 war er Senior Vice President Human Resources & Services bei Rheinmetall Defence tätig.

Sandra Kottenauer, Chief Marketing & Product Officer Non Food

Sandra Kottenauer begann ihre Arbeit bei Manor im Jahr 2015, wo sie zunächst knapp zwei Jahre als Brand Director und anschliessend als Chief Digital & Marketing Officer tätig war. Seit 2020 ist sie Chief Marketing & Product Officer Non Food. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Marketing & International Business an der Stockholm School of Economics war sie fünfzehn Jahre in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble in Stockholm und Genf tätig, zuletzt als Global Brand Director.

Thomas Stöcklin, Chief Financial Officer

Thomas Stöcklin ist seit Juni 2018 als Chief Financial Officer bei Manor AG. Er ist diplomierter Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer. Von 1985 bis 1997 war er in diversen Bereichen wie zum Beispiel Devisenhandel, Zahlungsverkehr sowie Firmenkundenbetreuung bei der UBS tätig. Im Anschluss arbeitete er knapp vier Jahre für KPMG im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie fast fünf Jahre als Revisions- und Mandatsleiter bei EY. Im Jahr 2005 wechselte Thomas Stöcklin zur Calida Holding AG, wo er zunächst als Group Controller, dann als Head of Finance für die Marke Calida und schliesslich 7 Jahre als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung tätig war.

Stefan Wetzler, Chief Digital Officer

Stefan Wetzler ist seit Dezember 2020 Chief Digital Officer der Manor AG. Zuvor war er als CMO bei der Lidl Digital International GmbH & Co. KG tätig. Vor seiner Aufgabe bei Lidl war er beim führenden deutschen Multichannel-Warenhaus für Fashion & Lifestyle im Premium- und Luxussegment, der E. Breuninger GmbH & Co., für den E-Commerce Bereich verantwortlich. Stefan Wetzler verfügt nicht nur über mehr als 20 Jahre E-Commerce Erfahrung, sondern auch weitreichende Branchenkenntnisse auf Europäischer Ebene. Stefan Wetzler hat in Karlsruhe Betriebswirtschaft studiert mit Vertiefungsfach Handel.

Roberto Fedele, Chief Information Officer

Roberto Fedele hat seine Arbeit bei Manor Anfang 2021 aufgenommen. Er verfügt über langjährige strategisch und operativ Erfahrung in der Detailhandelsbranche, verwandten Industrien sowie der IT Beratung. Nach fünf Jahren als CIO bei der SV Group AG, führte Fedele sechs Jahre lang den IT Bereich der Valora Gruppe. Roberto Fedele hat zahlreiche IT Plattformprojekte sowohl unternehmensseitig geleitet als auch in beratender Tätigkeit begleitet. Der Schweiz-Italienische Doppelbürger ist gelernter Betriebsökonom und SAP Experte.