Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

ALLGEMEINE BEDINGUNGEN

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für sämtliche Käufe oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen durch einen Kunden über die Internetseite der Manor AG,   (nachfolgend «Internetseite» genannt).

Der Verkäufer von Produkten oder Dienstleistungen kann entweder Manor AG (nachfolgend «Manor» genannt) oder ein Drittunternehmen (nachfolgend «Partner» genannt) über den Manor Marketplace (nachfolgend «Manor Marketplace» genannt) sein. Im Falle von Produkten oder Dienstleistungen, die im Rahmen des Manor Marketplace präsentiert werden, ist der Anbieter der Partner, der durch den Hinweis «verkauft und gesendet von» gekennzeichnet ist. Dieser Hinweis erscheint auf der Produktdetailseite, im Warenkorb bei der Bestellung, bei der Bezahlung und auf der Rechnung.

Wenn im Folgenden nur die männliche Form «Kunde» genannt wird, sind damit selbstverständlich auch Kundinnen gemeint. Die für den Kauf gewisser Produkte oder die Inanspruchnahme gewisser Leistungen und Dienstleistungen geltenden Sonderbedingungen sind im Weiteren definiert: Die online publizierten Produkt- und Dienstleistungsangebote gelten nur, solange sie auf der Internetseite ersichtlich sind und solange der Vorrat reicht. Die auf der Internetseite gezeigten Abbildungen dienen nur der Illustration und sind unverbindlich. Die auf Katalogen und Merkblättern gegebenen Informationen und Erklärungen dienen nur zur Erläuterung und sind unverbindlich. Manor lehnt jegliche Verantwortung für eventuelle Fehler oder Ungenauigkeiten in Verbindung mit den genannten Abbildungen, Schemen, Erklärungen, usw. in den Katalogen oder Merkblättern ab.

Manor AG behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Massgeblich ist die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Fassung der AGB, die für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Die AGB stehen in Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Im Falle von Unstimmigkeiten ist die  französische Version massgebend.

Alle auf der Internetseite angebotenen Produkte und Dienstleistungen sind ausschliesslich für Kunden bestimmt, die ihren Wohnsitz/Hauptsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben.

Wenn der Kunde auf den Namen des Partners klickt, erhält er Zugriff auf die Kontaktdaten des Partners und die besonderen Verkaufsbedingungen für seine Waren. Bestimmte Bedingungen können für die Partner spezifisch sein und von den von Manor vorgeschlagenen Bedingungen abweichen. Produkte, die bei einem Partner gekauft werden, werden von Manor weder zurückgenommen noch umgetauscht.

Manor und/oder die Partner behalten sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, die die üblichen Mengen für einen Haushalt überschreiten.

PREISE

Die auf der Internetseite ersichtlichen Preisangaben sind ausschliesslich in Schweizer Franken ausgestellt und schliessen gegebenenfalls die Mehrwertsteuer und die vorgezogene Recyclinggebühr («vRG») ein. Nicht inbegriffen sind entstehende Bearbeitungsgebühren und Versandkosten. Diese werden gesondert verrechnet. Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen wird ausschliesslich in Schweizer Franken entgegengenommen.

Bei Bestellungen bei einem Partner mit Sitz im Ausland sind Einfuhrsteuer und allfällige Zollabgaben in der Verantwortung vom Partner und nicht von der Kundschaft oder Manor zu bezahlen.

Manor und die Partner behalten sich das Recht vor, ihre Preise jederzeit zu ändern. Für die von Kunden bestellten Produkte gelten jedoch immer die zum Bestelldatum gültigen und auf der Auftragsbestätigung angegebenen Preise.

Die im Rahmen von kommerziellen Aktionen auf der Internetseite angebotenen Promotions-Rabatte sind mit anderen Rabatten kumulierbar, sofern dies nicht anders erwähnt wird. Diese speziellen Promotions-Rabatte werden direkt vom Kaufbetrag der Bestellung abgezogen.

PROMOCODES UND IHRE VERWENDUNG

Ein Promocode ist ein von Manor oder einem Partner ausgestellter Gutschein, der weder gekauft noch verkauft werden kann. Die Promocodes werden von Manor oder einem Partner im Rahmen von Werbekampagnen für eine begrenzte Gültigkeitsdauer herausgegeben.

Ein Promocode ist immer mit einem Aktionszeitraum verbunden und kann nur während dieses definierten Zeitraums verwendet werden. Bestimmte Artikel können nach dem Ermessen von Manor oder des Partners von der Werbeaktion ausgeschlossen werden. Eine Geschenkkarte kann nicht mit Werbegutscheinen erworben werden. Ein Promocode kann auch von einem Mindestkaufbetrag abhängen.

Die Summe der Waren muss mindestens dem Betrag des Promocodes entsprechen. Wenn die Summe der Waren höher ist, kann der Kunde die Differenz mit einer der auf der Internetseite angebotenen Zahlungsmethoden ausgleichen. Der Umtausch eines Promocodes gegen eine Barzahlung ist streng verboten. Einem Antrag auf Rückgabe eines Promocodes wird nicht stattgegeben, wenn die Ware ganz oder teilweise zurückgegeben wird.

Der Promocode muss zwingend vor Abschluss der Bestellung eingegeben werden. Eine nachträgliche Eingabe ist nicht zulässig. Der Promocode darf nicht an Dritte weitergegeben werden.

Wurde bei einem Kauf ein Promocode verwendet, behält sich Manor das Recht vor, dem Kunden den ursprünglichen Preis der beim Kunden zurückbehaltenen Ware in Rechnung zu stellen, wenn – aufgrund der Stornierung der Bestellung durch den Kunden – der Gesamtwert der Bestellung geringer ist als der Betrag des Promocodes.

VERTRAGSABSCHLUSS

Die Produkte und Preise, die im Onlineshop publiziert sind, gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten des Herstellers,  von Manor oder des Partners).

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde bei Manor seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse kommuniziert. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei Manor eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, sofern der angegebene Preis dem Preis der Artikel entspricht und die Lieferung möglich ist. Bei Bestellungen von Produkten, die von einem Partner angeboten werden, kommt der Vertrag direkt zwischen dem Partner und dem Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung auf der Internetseite, durch telefonischen Kontakt oder per E-Mail zustande. Manor agiert ausschliesslich als Vermittlerin über den Manor Marketplace. Manor AG beschränkt ihre Intervention in diesem Fall auf die Rolle der Vermittlerin und Dienstleisterin für den Partner, wird aber selbst nicht Vertragspartei der Transaktion zwischen dem Kunden und dem Partner.

BESTELLUNG

Eine Bestellung wird erst nach seiner Annahme durch Manor oder den Partner endgültig. Das Absenden der Bestellung durch den Kunden setzt voraus, dass er diese AGB in ihrer Gesamtheit und unter Ausschluss aller anderen Bedingungen akzeptiert. Die Bedingungen, die den Verkauf in den Manor Warenhäusern regeln, gelten nicht für Bestellungen, die auf der Internetseite aufgegeben werden. Manor und/oder der Partner behalten sich das Recht vor, die Bestellung eines Kunden ohne Begründung abzulehnen.

Zu jedem elektronischen Gerät, welches mit einem nicht-Schweizer-Netzstecker (Typ J oder Typ C) ausgestattet ist, wird kostenlos ein passender Adapter bereitgestellt.

LIEFERUNG UND ABHOLUNG IN EINEM WARENHAUS

Im Hinblick auf die Produkte und Dienstleistungen von Manor AG stehen dem Kunden alle auf der Internetseite unter «Lieferung» erwähnten Liefer- und Abholmöglichkeiten zur Verfügung. In Bezug auf die Produkte, die der Kunde bei einem Partner gekauft hat, ist keine Abholung im Warenhaus möglich. Die Lieferung der gekauften Produkte erfolgt ausschliesslich auf dem Postweg, entsprechend den von jedem Partner vorgeschlagenen und auf seiner Partnerseite angegebenen Lieferarten. Der Kunde muss eine Lieferadresse in der Schweiz oder in Liechtenstein angeben. Nimmt der Kunde die bestellte Ware nicht zum vereinbarten oder angegebenen Liefertermin ab, kann Manor bzw. der Partner vom Vertrag zurücktreten (Stornierung) und behält sich das Recht vor, dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und/oder den Wertverlust in Rechnung zu stellen.

SONDERBEDINGUNGEN FÜR BESTIMMTE LEISTUNGEN UND DIENSTLEISTUNGEN AUF DER INTERNETSEITE

Abholung Click + Collect und Click + Express Bestellungen

Die Abgabe von Tragetaschen (Papier- und Plastiksäcke) ist seit 01.01.2020 auch bei Abholung von «Click + Collect »- und «Click + Express»-Bestellungen kostenpflichtig. Diese Entscheidung wurde primär aus Gründen der Nachhaltigkeit getroffen, nicht zuletzt aber auch aufgrund einer neuen Gesetzgebung, welche die Gratisabgabe von Plastiksäcken im Bereich Non-Food verbietet. Falls Sie Ihre Bestellung nicht in der erhaltenen Verpackung mitnehmen wollen, möchten wir Sie darauf hinweisen, bestenfalls schon eine alternative Tragemöglichkeit mitzubringen. Sollte ein Kunde die bestellten Produkte nicht innerhalb von 14 Werktagen nach dem vereinbarten Termin abholen (Abholung in einem Warenhaus), behält sich Manor das Recht vor, den Vertrag zu kündigen (Stornierung). Nur von Manor angebotene Produkte sind für die Rücknahme von «Click + Collect»- und «Click + Express»-Bestellungen zugelassen.

Bestellungen von Wein und Spirituosen

Die Preise verstehen sich pro Flasche oder pro Karton bzw. Kiste – so wie es neben dem Produkt jeweils angegeben ist. Preis- und Jahrgangsänderungen vorbehalten, nur solange Vorrat. In der Schweiz ist der Verkauf von alkoholischen Getränken an Minderjährige untersagt. Der Kunde bestätigt durch die Aufgabe seiner Bestellung, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

Für Weinbestellung mit einem Warenwert von CHF 500.00 gewährt Manor einen Mengenrabatt von 3%, ab CHF 800.00 gar 5%. Mengenrabatte gelten nicht auf Raritäten. Die Mengenrabatte sind nicht mit anderen Vergünstigungen kumulierbar, auch nicht, wenn diese in Verbindung mit den für die Manor Karte geltenden Rabattbestimmungen stehen. Es können nur Originalgebinde bestellt werden. Wein- und Spirituosenbestellungen werden per Einschreiben an die Empfänger versendet.

Bedingungen für Bestellungen von E-Zigaretten

Der Verkauf von E-Zigaretten an unter 18-Jährige ist nicht gestattet. E-Zigaretten-Bestellungen können nur in einem Manor Warenhaus beim Kundendienst abgeholt werden (Click + Collect und Click + Express). Sämtliche Artikel im gleichen Warenkorb sind von der «Click + Collect»-Bestellung betroffen. Möchten Sie andere Artikel lieber nach Hause liefern lassen, dann müssen Sie die E-Zigaretten separat bestellen.

Bei der Abholung am Kundendienst findet eine Namens- und Altersüberprüfung statt. Bringen Sie dazu bitte Ihre Identitätskarte mit. Die Übergabe erfolgt erst nach der Überprüfung mittels Auftragsbestätigung, Identität und einer Alterskontrolle. Kann diese Überprüfung nicht stattfinden oder sollte der Name des Kunden nicht mit dem Namen auf der Bestellung übereinstimmen oder das Mindestalter von 18 Jahren nicht erreicht sein, wird die «Click + Collect» oder «Click + Express»-Bestellung ins Lager retourniert und zurückerstattet.

Bestellungen von Informatikprogrammen und Videospielen

Manor oder der Partner lehnen jegliche Verantwortung für den Inhalt ihrer auf der Internetseite zum Kauf angebotenen Videospiele und Informatikprogramme ab. Für gewisse Spiele von gewalttätigem Charakter wird ein Mindestalter von 18 Jahren empfohlen. Für derartige Fälle hat Manor oder der Partner die Anmerkung «ab 18 Jahren» vorgesehen, und der Kunde bestätigt durch die Aufgabe seiner Bestellung für diese Spiele, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

Inanspruchnahme des Foto-Services

Der Kunde ist allein verantwortlich für den Inhalt der Fotos, die er dem Manor-Foto-Service zum Entwickeln oder/und Vergrössern gegeben hat. Der Kunde achtet darauf, dass diese Fotos die geltenden Gesetzbestimmungen nicht verletzen, insbesondere in Sachen intellektueller Besitz und Verbot von Pornografie, Gewalttätigkeit und Pädophilie.

Manor und/oder ihre Vertragspartner behalten sich das Recht vor, gesetzes- oder sittenwidrige Bilder nicht zu bearbeiten und eventuell festgestellte Überschreitungen der geltenden Gesetzbestimmungen den zuständigen Behörden zu melden.

Durch Inanspruchnahme des Manor-Foto-Services zum Entwickeln und/oder Vergrössern seiner Fotos, erkennt der Kunde stillschweigend seine Nutzungsrechte dieser Fotos an und enthebt Manor und ihre Untervertragspartner jeglicher Verantwortung einer eventuell missbräuchlichen Nutzung der besagten Fotos. Manor schliesst ausdrücklich im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede Haftung für direkten oder indirekten Schaden oder Verluste von Fotos, Dateien und Daten aus.

Manor Geschenkkarte

Die Manor Geschenkkarte ist in allen Warenhäusern sowie auch auf der Internetseite von Manor gültig. Der Kartensaldo ist an jeder Kasse jedes Warenhauses abfragbar und wieder aufladbar. Der Restbetrag wird weitergeführt und kann weder bar ausbezahlt noch gegen Gutscheine umgetauscht oder einer Kreditkarte gutgeschrieben werden. Bei Verlust oder Diebstahl wird die Karte nicht ersetzt. Die Manor Geschenkkarten sind ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch zu benutzen und der Verkauf oder jede andere gewinnbringende Verwendung dieser Karten sind streng verboten.

Beim Kauf von Geschenkkarten werden keine Punkte gutgeschrieben. Die Punkte werden beim Einlösen einer Manor Geschenkkarte und dem Vorzeigen der Manor Kundenkarte gutgeschrieben. Bei Online-Bestellungen auf der Internetseite ist diese Geschenkkarte ausschliesslich für Manor Produkte reserviert. Mit der Manor Geschenkkarte können keine Käufe für das Angebot eines Partners in Manor Marketplace getätigt werden.

Digitale Manor Geschenkkarte

Die digitale Manor Geschenkkarte ist bis zur Höhe des sich zum Zeitpunkt des Einsatzes darauf befindlichen Geldbetrags in allen Warenhäusern sowie auch auf der Internetseite von Manor gültig. Der Kartensaldo ist an jeder Kasse abfragbar und wieder aufladbar. Der Restbetrag wird weitergeführt und kann weder bar ausbezahlt noch gegen Gutscheine umgetauscht oder einer Kreditkarte gutgeschrieben werden. Die digitale Geschenkkarte ist wie Bargeld zu behandeln. Manor ist nicht verantwortlich und leistet keinen Ersatz bei Verlust, Diebstahl, unerlaubtem Kopieren oder Verwendung durch eine nicht berechtigte Person. Des Weiteren behält sich Manor das Recht vor, bei Verdacht auf Betrug oder Fälschung die Karte als Zahlungsmittel abzulehnen und strafrechtliche Massnahmen einzuleiten. Manor Geschenkkarten sind ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch zu benutzen und der Verkauf oder jede andere gewinnbringende Verwendung dieser Karten sind streng verboten.

Bei Online-Bestellungen auf der Internetseite ist diese Geschenkkarte ausschliesslich für Manor Produkte reserviert. Mit der Manor Geschenkkarte können keine Käufe für das Angebot eines Partners in Manor Marketplace getätigt werden.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

Fakturiert wird der Preis, der auf der Auftragsbestätigung an den Kunden angegeben ist. Mit Ausnahme von Partnerangeboten in Manor Marketplace und falls nicht anders vereinbart, sind sämtliche Produkte, Leistungen und Dienstleistungen<em> mittels Rechnung, der Manor Karte, der Manor Geschenkkarte, UBS Key Club Voucher oder folgenden Kreditkarten zu bezahlen: EuroCard/MasterCard, Visa, American Express, Diners, Postcard, Postfinance, Twint.</em> (Nur Pick-up-Bestellungen im Online-Foto-Service sind beim Abholen direkt im Warenhaus zu bezahlen.)

Die Angebote von Manor Marketplace können nur via Kreditkarte (Visa und MasterCard), Twint und Kauf auf Rechnung bezahlt werden.

Sämtliche Zahlungstransaktionen werden nach dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard in der gesicherten Zone («https://») abgewickelt. Die von Manor gespeicherten Daten gelten als Beweis für sämtliche zwischen Manor und ihren Kunden stattgefundenen Transaktionen. Die vom Zahlungssystem gespeicherten Daten gelten als Beweis für die finanziellen Transaktionen. Die zur Zahlung dienende Karte wird erst beim Versand der Bestellung belastet, ausser bei Online-Bestellungen im Celebration Geschenk- und Hochzeitsservice, hier erfolgt die Belastung zum Zeitpunkt der Bestellung. Im Falle von Teillieferungen werden nur die Kosten für die versandten Produkte zuzüglich Portokosten belastet.

ZAHLUNGSART «KAUF AUF RECHNUNG»

Bei Retouren von Waren, die per Zahlungsart «Kauf auf Rechnung» getätigt wurden, gehen die Liefer- und Rechnungskosten zu Lasten des Kunden.

Folgende Kosten gehen zu Lasten des Kunden:

  • Rechnungsgebühr
    Rechnung per Mail: CHF 2
    Rechnung per Post: CHF 3.60

  • Mahnungsgebühren im Falle einer Nicht-Bezahlung innert 30 Tage:
    Erste Mahnung/Zahlungserinnerung innert 10 Tagen (via E-Mail): Gratis
    Zweite Mahnung (postalisch): CHF 25.00
    Dritte Mahnung (postalisch): CHF 28.00

  • Dossierabtretungsgebühr im Falle von Eintreibung: CHF 10.-.

  • Verzugszinsen: 14.9% pro Jahr, ab Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zur kompletten Zahlung des fälligen Betrags.

ZAHLUNGSART «TWINT»

Die Zahlfunktion TWINT bietet die Möglichkeit, Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu Lasten des Kunden.

RÜCKGABE, GARANTIEFÄLLE UND BEANSTANDUNGEN

Reklamationen wegen mangelhafter Waren und/oder Dienstleistungen sowie Retouren sind vom Kunden ausschliesslich direkt bei Manor oder beim Partner anzubringen und dort zu regeln, gemäss den jeweiligen Bestimmungen. Das Bestehen möglicher Streitsachen befreit den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Gesamtrechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache. Bei Retouren von Waren, die via «Kauf auf Rechnung» erworben wurden, erfolgt, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto. Ist der Zahlungsweg, der bei Abschluss einer Bestellung gewählt wurde, nicht mehr verfügbar (sei es Twint, Kreditkarte oder Sonstiges), bekommt die Kundin/der Kunde den geleisteten Betrag für die Bestellung in Form einer Geschenkkarte. Die Rückerstattung erfolgt nicht in Form von Bargeld vor Ort. Falls der Kunde die Bestellung im Warenhaus getätigt hat und diese an einer Kasse bezahlt hat, erfolgt die Rückerstattung in Form einer Geschenkkarte.

Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Ware sofort nach der Lieferung zu prüfen und Vorbehalte und Beschwerden bezüglich möglicher Mängel oder Nichtkonformitäten vorzubringen. Als allgemeine Regel gilt, dass Artikel, die vom Kunden unvollständig, beschädigt oder verschmutzt zurückgeschickt werden, nicht zurückgenommen werden. Im Falle einer Warenrückgabe gehen die Versandkosten zu Lasten des Kunden.

Rückgabebedingungen

Bei Manor bezogene Produkte können in allen Warenhäusern von Manor mit einem Kaufnachweis innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt retourniert werden, wenn diese unbenutzt, sauber und unbeschädigt, bzw. originalverpackt ist. Unvollständige, vom Kunden beschädigte oder beschmutzte Artikel werden im Allgemeinen nicht zurückgenommen.

Die Rückgabe von Produkten, die auf der Internetseite gekauft und von einem Partner im Rahmen des Manor Marketplace zum Verkauf angeboten werden, muss in Übereinstimmung mit den vom Partner festgelegten Bedingungen erfolgen. Manor lehnt jede Rückgabe dieser Produkte ab, wenn sie bei ihren Warenhäusern hinterlegt oder an ihrem Kundendienst abgegeben werden.

Es obliegt dem Kunden, die Ware sofort bei der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner Bestellung zu beanstanden. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen zur Mängelrüge gemäss Art. 201 OR.

Rückgabebedingungen für Manor Produkte

Retouren sind innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung bzw. Abholung im Warenhaus möglich. Kann der Kunde die Liefer- bzw. Empfangsbestätigung nicht vorweisen, beginnt die 30-tägige Frist ab Versand der Bestellung.

Es werden nur originalverpackte, des Weiteren unbenutzte, saubere, vollständig retournierte und unbeschädigte Artikel mitsamt der Etikette bzw. des Kaufnachweises zurückgenommen.

Die Versandkosten sowie das Versandrisiko sind im Falle einer Rückgabe der Ware vom Kunden zu übernehmen. Die Ware kann dabei per Post zurückgesendet oder kostenlos im Warenhaus retourniert werden.

Zur Rückgabe per Post finden Sie im Paket den Retourenschein. Die Rückgabe muss an die folgende Adresse erfolgen:

Manor AG, Basel
Kundenretouren e-Manor
Industriestrasse 7
4313 Möhlin

Bei der kostenlosen Warenrückgabe im Warenhaus ist die Ware mitsamt Lieferschein oder Bestellbestätigung dem jeweiligen Kundendienst vorzulegen. Zu beachten ist, dass die Rückerstattung nur auf dem gleichen Zahlungsweg wie die ursprüngliche Bezahlung erfolgen und deshalb nicht in Form von Bargeld vor Ort abgewickelt werden kann. Falls die Bestellung im Warenhaus getätigt wurde und diese an einer Kasse bezahlt wurde, erfolgt die Rückerstattung in Form einer Geschenkkarte. Ist der Zahlungsweg, der bei Abschluss einer Bestellung gewählt wurde, nicht mehr verfügbar (sei es Twint, Kreditkarte oder Sonstiges), bekommt die Kundin/der Kunde den Betrag der Retoure in Form einer Geschenkkarte.

Nach Wareneingang überprüft Manor die Retoure und entscheidet, ob diese in einwandfreiem Zustand ist und ob eine Gutschrift erfolgen kann. Die Rückerstattung erfolgt auf dem gleichen Zahlungsweg wie die ursprüngliche Bezahlung und sobald die Retoure im Manor Lager angekommen ist und kontrolliert wurde. Bei Multimedia oder ähnlichen Artikeln kann die Rückerstattung eine längere Zeit in Anspruch nehmen. Falls die Bestellung im Warenhaus getätigt und an einer Kasse bezahlt wurde, erfolgt die Rückerstattung in Form einer Geschenkkarte.

Ich habe mit einer Geschenkkarte bezahlt und den Rest mit der Kreditkarte beglichen. Wie erfolgt die Rückerstattung?

Bei einer gemischten Bezahlung mit einer Geschenkkarte wird im Falle einer Retoure der durch die Geschenkkarte beglichene Anteil auf der Geschenkkarte zurückerstattet. Der Restbetrag wird entsprechend auf Ihrer Kreditkarte gutgeschrieben.

Bedingtes Rückgaberecht Multimedia, Elektroartikel & Smartwatches

Die zu retournierende Ware hat originalverpackt, unbeschädigt, sauber und unbenutzt, des Weiteren vollständig samt allfällig mitgeliefertem Zubehör sowie in ungeöffneter Originalverpackung bzw. mit ungebrochenem allfälligem Siegel zu sein.

Bedingtes Rückgaberecht Manor Food

Bei Weinbestellungen findet die Rückgabe bzw. Umtausch grundsätzlich im Manor Food Supermarkt statt. Falls im jeweiligen Warenhaus keine Food-Abteilung existiert, erfolgt die Weinrückgabe am Kundendienst.

Ausgeschlossenes Rückgaberecht

Stoffmasken und medizinische Mundschutzmasken, Manor Geschenkkarten, Tickets, Billette und Veranstaltungstickets, Geschenkboxen, Reka-Rail-Checks, Spezialanfertigungen, Sonderbestellungen sowie die speziellen Services (Foto-Service, etc.) sind von Rückgabe ausgeschlossen.

GARANTIE

Garantiefälle müssen im Warenhaus an der Kasse der jeweiligen Abteilung abgehandelt werden. Der Lieferschein und die originalverpackte Ware müssen vorliegen. Als Garantieschein gilt die Rechnung mit allfälliger Seriennummer des Produkts. Der Garantietausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Wenn die Herstellergarantie die Garantie von Manor oder des Partners übersteigt, gewährt Manor oder der Partner dem Kunden auch die letztere Garantie.

Wird ein Datenträger oder ein Produkt, das einen Datenspeicher enthält, an Manor oder den Partner übergeben, muss der Kunde in jedem Fall mit einem teilweisen oder vollständigen Verlust seiner Daten rechnen. Der Kunde ist allein für die korrekte Speicherung und den Schutz seiner Daten und dafür verantwortlich, alle notwendigen Massnahmen zu diesem Zweck zu ergreifen. Weder Manor noch der Partner übernehmen irgendeine Haftung für einen möglichen Datenverlust.

VERTRAGSAUFLÖSENDE BESTIMMUNG

Sollte der Kunde einer seiner Verpflichtungen nicht oder nur teilweise nicht nachkommen oder einen Zahlungstermin nicht einhalten, so behält sich Manor das Recht vor, entweder die sofortige Zahlung sämtlicher noch ausstehenden Beträge, welcher Art sie auch seien, zu fordern, sämtliche Lieferungen einzustellen oder den laufenden Vertrag aufzulösen.

ANWENDBARES RECHT / STREITIGKEITEN

Die vorliegenden AGB unterstehen dem schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen AGB ist Basel-Stadt.

KONTAKT / KUNDENDIENST

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in unseren FAQ nach. Hier finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten zu , Manor und ihren Produkten und können auch Ihre persönlichen Anfragen platzieren. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an unseren Kundendienst wenden, wir sind gerne für Sie da:

Tel.: 0848 802 804

Öffnungszeiten Kundenservice (oder Kundendienst):

Montag bis Freitag: 8 Uhr bis 20 Uhr
Samstag: 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 17 Uhr

Adresse:

Manor AG
E-Commerce
Rebgasse 34
CH-4005 Basel

NUTZUNGSBEDINGUNGEN FÜR KUNDENBEWERTUNGEN

Diese Nutzungsbedingungen gelten für das Verhalten des Kunden in Bezug auf die Kundenbewertungen.

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